Theater en miniature verzaubert die kleinen und großen Zuschauer (Foto: Büsra Isik)(bi) Ellen Heese hatte am Montag, 23. Oktober, mit ihrem "Theater en miniature" in die Räume der Stadtbibliothek zu ihrer Aufführung des Froschkönigs geladen, und zahlreiche Kinder waren dieser Einladung gefolgt.
Die Schauspielerin spielt alle Rollen des Märchens der Gebrüder Grimm selbst und entführt die Zuschauer in die Welt der Wasser-, Wald- und Wiesenfee, die ihrem Freund, dem Frosch, allabendlich die Geschichte des "wahren Wunders", das dem Froschkönig widerfuhr, erzählen muss. Eines Tages bittet der Frosch seine schöne Freundin, ihn zu küssen, denn vielleicht war ja auch er ein Prinz, im Körper eines Frosches gefangen. Die Fee weigert sich, seinem Wunsch nachzukommen, verspricht dem Frosch aber, dass auch er bestimmt bald von einer schönen Königstochter geküsst und geliebt werde, ganz wie im Märchen. Daraufhin springt der enttäuschte Frosch in seinen Brunnen zurück, und die Fee hofft, sie möge mit ihrem Versprechen Recht behalten. Tatsächlich kommt wenig später Lilli von Hohenfels, die jüngste Königstochter mit ihrer goldenen Kugel am Brunnen vorbei, und die Geschichte wiederholt sich…
Wenn Ellen Heese eine neue Szenerie anspielt, dann wird das Licht gedämmt und zauberhafte Musik im Hintergrund gespielt. Die Fee versprüht ihren Feenstaub auf ihrer kleinen Bühne so, dass die Kinder im Publikum mit Staunen davon sprechen, die Frau auf der Bühne könne wirklich zaubern. Und fast könnte man es glauben. Auch die großen Zuschauer sind fasziniert von dem kleinen Stück und ihrer Schauspielerin, die sie alle teilhaben ließ an diesem Zauber.
Infos im Internet: www.theater-en-miniature.de
24.10.17 © 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |