Mittwoch, 15. Januar 2025

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotografierte Steine thematisieren die Flüchtlingsproblematik


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Eine Ausstellung zum Thema "Flüchtlinge in Deutschland" ist seit Dienstag im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz zu sehen. Die Künsterin ist eigentlich als Malerin bekannt, präsentiert jetzt aber zum ersten Mal Fotografien.

Bei der Vernissage begrüßte Dekan Ekkehard Leytz im Foyer im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz die Gäste und die Künstlerin Sabin e. Drowowitz, die seit kurzem in Eberbach lebt. Sie sei vor einigen Wochen auf ihn zugekommen und habe ihn gefragt, ob sie ihre erste Foto-Ausstellung in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde präsentieren könne.

Die Idee zur Ausstellung "Wir und die Anderen - Gedanken über die Flüchtlinge in Deutschland" habe die Künstlerin einer Freundin zu verdanken. Drowowitz erzählte, dass sie mit ihrem Hund in der Schweiz unterwegs gewesen sei. Bei einem Spaziergang “zwischen Frühstück und Weiterreise" habe sie die Motive - alles Steine - mit ihrem Handy fotografiert, eigentlich um sie später zu malen. Ihre Freundin habe der Malerin gesagt, dass sie dazu keine Zeit finden würde und deshalb die Fotos veröffentlichen solle.

In ihrer Rede beschrieb Drowowitz, warum sie gerade Steine für das Flüchtlingsthema ausgesucht habe und erinnerte anhand von Zitaten an längst vergangene und aktuelle Erlebnisse mit und von Flüchtlingen.

Musikalisch begleitet wurde die Vernissage vom Kammerchor der Singschule unter der Leitung von Achim Plagge. Die Ausstellung ist noch bis zum 8. Juli 2016 im evangelischen Gemeindehaus zu sehen. Infos zur Künstlerin gibt es im Internet (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.atelier-kunterbunter-hund.de


09.06.16

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de