Vier Städte machen seit 25 Jahren gemeinsame Sache Die Bürgermeister Herold Pfeifer (3.v.l.), Horst Althoff (5.v.l.), Peter Reichert (5.v.r.) und Rainer Sens (4.v.r.) mit Tourismusvertretern der "Romantischen Vier". (Fotos: Hubert Richter)(hr) Die "Romantischen Vier im Neckartal" präsentierten sich heute Nachmittag mit einer kleinen Tourismusmesse in der Eberbacher Stadthalle.
Eberbach, Hirschhorn, Neckarsteinach und Neckargemünd haben sich vor 25 Jahren zu den "Romantischen Vier" zusammengeschlossen, um ihre touristischen Merkmale und Angebote gemeinsam zu vermarkten. Das Jubiläum nahmen die vier Städte am unteren Neckar nun zum Anlass für eine Intensivierung ihrer Darstellung vor allem in der Region selbst. Deshalb richtete sich die heutige Tourismusmesse auch weniger an auswärtige Besucher, sondern eher an die Bevölkerung vorort.
Zur Eröffnung begrüßte Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert unter anderem seine Amtskollegen Rainer Sens (Hirschhorn), Herold Pfeifer (Neckarsteinach) und Horst Althoff (Neckargemünd). Mit dabei waren Mitarbeiter aus dem Tourismusbereich und touristische Repräsentanten der vier Städte, so z.B. der Eberbacher "Nachtwächter" Eugen Emmig oder die Vierburgenhoheiten Kathrin I. und Sophia aus Neckarsteinach. An den Infoständen gab es reichlich Prospektmaterial und kleine Geschenke zum Mitnehmen. Neben den "Romantischen Vier" waren heute in der Stadthalle auch die Partnerorganisationen TG Kurpfalz, TG Odenwald, der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und die Metropolregion Rhein-Neckar vertreten. Zur Eröffnung spielte der Eberbacher Fanfarenzug. Bei einem Gewinnspiel winkten den Besuchern Sachpreise, sofern sie die urkundlichen Ersterwähnungen der vier Städte richtig auf dem Teilnahmeschein vermerkten.
Infos im Internet: www.romantischevier.de
11.10.14 © 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |