Die halbe Bundesliga zu Gast in Eberbach(bro) (pm/sch) Hochklassiger Jugendfußball und echte Fußballleidenschaft verspricht auch in diesem Jahr der GELITA U12 Cup. Am Samstag, 7. Dezember, messen sich auf Einladung des Eberbacher Sport Clubs Jugendmannschaften der großen deutschen Bundesligaclubs in einem spannenden Turnier. Erstmals mit dabei sind die Nachwuchsfußballer des FC Bayern München. Zuschauer sind in der Hohenstaufen-Sporthalle Eberbach willkommen.
Inzwischen zählt der GELITA U12 Cup zu einem der am stärksten besetzten Nachwuchsturniere in Deutschland: Bereits zum dritten Mal treffen bei dem Hallencup Mannschaften aus verschiedenen Bundesliga-Nachwuchszentren aufeinander. Am 7. Dezember treten 14 Top-Teams, die in zwei Gruppen zu sieben Teams spielen, in der Hohenstaufen-Sporthalle Eberbach gegeneinander an. Anpfiff für das erste Spiel ist um 9 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 18.15 Uhr geplant.
„Die Veranstalter und Organisatoren haben es wieder mit unermüdlichem Engagement geschafft, ein einzigartiges Turnier auf die Beine zu stellen. Ohne Zweifel kann man sagen, dass der GELITA U12 Cup einen festen Platz im Kalender der Top-Nachwuchsmannschaften gefunden hat. Deshalb freut es uns besonders, dieses Turnier als Titelsponsor begleiten zu dürfen“, sagt Michael Teppner, Leiter Marketing der GELITA AG.
Zum ersten Mal an den Start geht in diesem Jahr der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Auch sonst ist das Teilnehmerfeld prominent besetzt: Die Jugendmannschaften der TSG 1899 Hoffenheim, des FSV Mainz 05, der Eintracht Frankfurt und des FC Augsburg haben ihr Kommen zugesagt.
„Wir erwarten spannende Spiele - vielleicht mit dem ein oder anderen Bundesliga- oder Nationalspieler von morgen. Außerdem würden wir uns freuen, wenn viele Zuschauer die Mannschaften unterstützen“, sagt Tobias Soldner, einer der Organisatoren des GELITA U12 Cups. Schirmherr der Veranstaltung ist der Eberbacher Bürgermeister Peter Reichert.
Ebenfalls hat sich erneut die badische Auswahl der U13-Mädchen angekündigt, um den begehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen. Die Talentförderung des Badischen Fußballverbands beginnt ab der Altersklasse U10 in drei Mädchenfördergruppen. Wer hier durch besonders gute Leistung auffällt, darf am DFB-Stützpunkt zusammen mit den Jungen trainieren.
Wen die Leidenschaft für den Jugendfußball am Samstag gepackt hat, kann am Sonntag, 8. Dezember, bei einem weiteren Turnier als Zuschauer mitfiebern. Ebenfalls ab 9 Uhr kicken in der Hohenstaufenhalle die jungen Spieler regionaler Teams beim U11-Cup. Für die Bewirtung der Gäste ist an beiden Tagen gesorgt.
Infos im Internet: www.gelita-u12-cup.de
22.11.19
[zurück zur Übersicht] |