Zeugnisausgabe in feierlichem Rahmen mit Unterhaltungsprogramm O.l. Ehrung der Jahrgangsbesten Julia Zimmermann durch Bürgermeister Peter Reichert. O.r. die Artistik-AG und der Oberstufenchor. Unten v.l. Rektorin Regine Sattler-Streitberg und Konrektor Rolf Schieck, die Ehrung der elf besten Absolventen und Rolf Schieck mit Lorbeerkranz und Moderatorin Ann-Cathrin Heckmann. (Fotos: Hubert Richter)
Video ansehen(hr) 82 Zehntklässler der Realschule Eberbach haben in diesem Jahr die Prüfungen zur Mittleren Reife erfolgreich abgelegt. Vorgestern wurden sie im großen Saal der Stadthalle feierlich verabschiedet und erhielten ihre Zeugnisse.
Rektorin Regine Sattler-Streitberg und Konrektor Rolf Schieck spendeten ihren ehemaligen Schützlingen Beifall für ihre Leistungen. Auch Bürgermeister Peter Reichert war gekommen, um den Realschulabgängern persönlich zu gratulieren. Ein Grußwort kam vom Elternbeiratsvorsitzenden Thomas Hofherr. Die Schulabgänger Niclas Schuster und Lea Wierz hangelten sich in ihrer Abschlussrede am Alphabet von A bis Z durch die wesentlichen Begriffe der sechsjährigen Realschulzeit.
Elf Schülerinnen und Schüler wurden besonders geehrt, weil sie einen Notendurchschnitt besser als 2,0 erreicht haben. Einen Preis des Schulfördervereins erhielt Lara Emig (Durchschnitt 1,5). Simon Nöcker (1,4) wurde vom Elternbeirat ausgezeichnet, und den Preis der Stadt Eberbach für das beste Abschlusszeugnis konnte Bürgermeister Peter Reichert an Julia Zimmermann (1,1) überreichen.
Ehrungen gab es außerdem für besonders gute Leistungen in der “Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung” (FüK) und für herausragendes Engagement in verschiedenen Bereichen der Schule (Energieteam, Streitschlichter, BORS).
Die Abschlussfeier bot auch in diesem Jahr ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm mit Musik von der Bläserklasse und dem Oberstufenchor, einer effektvollen Schwarzlichtshow der Artistik-AG und einer Diaschau. Die “Patenkinder” der Schulabgänger wünschten diesen mit einer bunten Überraschungsvorstellung, dass die Wünsche im Leben in Erfüllung gehen mögen.
Feierlicher Höhepunkt war schließlich die Aushändigung der Zeugnisse an die Schülerinnen und Schüler durch die vier Klassenlehrer(innen).
Durch das Programm führten die MR-Absolventinnen Ann-Cathrin Heckmann und Sarah Boley. Sie krönten, getreu ihrem Abschlussmotto “Die Götter verlassen den Olymp” am Ende das Schulleitungsteam mit Lorbeerkränzen. Dabei gab es stehende Ovationen für Konrektor Rolf Schieck, der mit Ablauf dieses Schuljahres in den Ruhestand geht.
Mehr Fotos von der Abschlussfeier gibt es auf unserer Facebookseite (Link s.u.).
Infos im Internet: www.facebook.com/omano.de
24.07.15
[zurück zur Übersicht] |