WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 15. Januar 2025
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Unterhaltsame Oscarverleihung an die ABItainer


Oben links die beste Abiturienten Svenja Schulz mit Bürgermeister Peter Reichert (l.) und HSG-Schulleiter Helmut Schultz. Daneben die Band des Musik-Neigungskurses, unten die besonders geehrten Abiturienten. (Fotos: Hubert Richter)

 Video ansehen

(hr) Für 99 Abiturienten des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) endete gestern Abend feierlich ihre Schulzeit. Im großen Saal der Eberbacher Stadthalle konnten sie von ihren Tutoren die Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Der Abi-Jahrgang 2015 hatte sich das Motto “We love to ABItain you” gegeben, und so hatte der gestrige Abend durchaus etwas von einer Gala der Showbranche: Schon am Eingang der Stadthalle war ein 25 Meter langer roter Teppich ausgerollt. Ganz traditionell ging es um 19 Uhr los mit dem feierlichen “Pomp & Circumstance”, dargeboten vom Schulorchester, das von der Abiturientin Magdalena Plagge dirigiert wurde.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Dr. Thomas Pauer hielt HSG-Schulleiter Helmut Schultz seine Ansprache, in der er sich mit Art und Inhalt gymnasialer Bildung auseinandersetzte. Bei aller Diskussion um notwendige oder unnötige Lerninhalte sei die Fähigkeit zu Lernen vielleicht das Wichtigste, das die Schule den Schülern mitgeben könne. Neben fachlichen Grundlagen und “Lernen lernen” seien aber auch Selbstbewusstsein und “Lebenssicherheit” wichtige Bereiche der Bildung, so Schultz in seiner letzten Abituransprache, da er Ende dieses Schuljahres in Ruhestand gehen wird.

Glückwünsche und Grußworte kamen von Bürgermeister Peter Reichert und einem sehr gut gelaunten Elternsprecher Achim Plagge, der neben Lebenstipps für die Schüler auch viel Humor in seine Rede gepackt hatte. Die Ansprache der Abiturienten kam von Alina Jackel und Moritz Klug. Sie berichteten getreu dem Abi-Motto von den “Dreharbeiten” ihres Jahrgangs bei diversen Ausflügen und anderen Anlässen.

Bevor es zum Höhepunkt der “Oscar-Verleihung”, nämlich der Ausgabe der Zeugnisse durch die Kurs-Tutoren an ihre Schüler kam, wurden zahlreiche besonders erfolgreiche und engagierte Abiturienten geehrt. Das beste Abitur hatte Svenja Schulz mit einem Notendurchschnitt von 1,3. Der Gesamtschnitt am HSG lag dieses Jahr bei 2,4, was laut Helmut Schultz dem Landesdurchschnitt entspreche. Durchgefallen ist niemand, alle Prüflinge haben ihr Abitur in der Tasche.
Svenja Schulz wurde auch mit dem Scheffelpreis für besondere Leistungen in Deutsch ausgezeichnet. Den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielt Christopher Schuster. Der Ferry-Porsche-Preis für Mathematik ging an Joschka Schöner und der Preis der Deutschen Mathematikervereinigung an Adrian Steck. Christopher Schuster erhielt auch den Preis des Spektrum-Verlags für Physik. Preise der örtlichen Banken und des HSG selbst gingen an Riccarda Dilo, Kerstin Klingmann, Nadja Augsburger, Jonas Sigmund, Tim Holzschuh, Lisa Rees, Catia Oesterreich, Magdalena Plagge und Jannik Georg. Weitere Absolventen wurden für besonderen Einsatz und Engagement an der Schule geehrt.

Musikalisch bereichert wurde die Abiturfeier durch die Band des Neigungskurses Musik, und am Ende sang der Chor der Abiturienten das Abschiedslied “Goodbye”. Schluss war dann aber noch lange nicht, denn nach einer kurzen Pause ging es in den inoffiziellen Teil, in dem die “Abis” mit ihren Gästen und Lehrern noch ausgiebig mit einem bunten Unterhaltungsprogramm feierten.

Mehr Fotos von der Abiturfeier gibt es auf unserer Facebook-Seite (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.facebook.com/omano.de


01.07.15

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL