WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 15. Januar 2025
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Gastronomie und Tourismusdienstleister sind gefragt


Reißenden Absatz finden die Neckarsteig-Wanderkarten bei Touristen. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Der zertifizierte Wanderweg "Neckarsteig" zwischen Heidelberg und Bad Wimpfen wurde vor wenigen Wochen in Eberbach offiziell eröffnet (wir berichteten). Jetzt wird überlegt, wie die Marke "Neckarsteig" für den Tourismus und die Gastronomie in Eberbach genutzt werden kann.

Der Eberbacher Top-Triathlet Timo Bracht ist der Ideengeber für diesen 126 Kilometer langen Qualitätswanderweg, der jetzt schon eine Bereicherung für den Wandertourismus darstellt. Nun soll das Produkt "Neckarsteig", an dem etwa vier Jahre gemeinsam mit der Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) und dem Naturpark gearbeitet und geplant wurde, verstärkt nach außen getragen werden. Zu einem Treffen interessierter Unternehmen, Dienstleister und Organisationen luden gestern Abend Tobias Soldner, Isabell Friedel und Bernhard Walter von der Tourist-Info, Bürgermeister Bernhard Martin und Naturpark-Geschäftsführer Manfred Robens ins Rathaus ein. Das Interesse der Eberbacher Geschäftswelt, gemeinsam Marketingideen zu suchen, Anregungen an die Mitarbeiter der Tourist-Info oder der Stadtverwaltung weiterzugeben oder Erfahrungsberichte über die bisherigen "Neckarsteig-Touristen" auszutauschen, hält sich offenbar in Grenzen: Anwesend waren lediglich Martina Kappes von der Personenschifffahrt Kappes, Hans Klinge vom Garni-Hotel Neckarblick und Uwe Jung von Hotel Krone-Post.

Martin zeigte sich enttäuscht über die geringe Resonanz. Dennoch war das Treffen nicht ohne Ergebnis. Soldner stellte unter anderem Anregungen zur Vermarktung des "Neckarsteigs" vor, und Kappes, Klinge und Jung äußerten ihre Ideen und Wünsche, die von der Tourist-Info aufgenommen wurden und jetzt weiter in die Planung für die Werbung einfließen sollen. Seitens der Stadtverwaltung wurde deutlich, dass man in Sachen Neckarsteig in Eberbach nicht nur reagieren, sondern agieren müsse. Man stellte allerdings auch klar, dass hier auch die Dienstleiter selbst aktiv werden müssten. Im Hinblick auf die Aktivitäten der zwölf Kommunen, die an der Neckarsteig-Strecke liegen, sagte Soldner: "Die anderen schlafen nicht!"

Alle Anwesenden konnten bestätigen, dass die Wanderstrecke gut angenommen werde und die Neckarsteig-Wanderkarten reißenden Absatz fänden. Angeboten werden unter anderem in den beiden Hotels Neckarsteig-Pauschalen, geführte Wanderungen, und Hans Klinge informiert seine Gäste über den Neckarsteig, der ja direkt an seinem Haus vorbei führt, erzählt die Geschichte des Breitensteins und lässt auch das Eberbacher "rote Krokodil" (wir berichteten) nicht unerwähnt.

Das nächste Zusammentreffen ist in etwa sechs Wochen geplant. Auch hierzu werden Interessierte wieder zeitnah eingeladen.

Infos im Internet:
www.neckarsteig.de


17.05.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Star Notenschreibpapiere

THW

Werben im EBERBACH-CHANNEL