Eberbacher Jazztage bleiben diesmal am Neckar "Butterbrot", "gleis 3", "Jatzt!" (oben v.l.) und "HNK" (unten l.) spielen im Club 55 in Eberbach, das "Heidelberg Jazz Collective" (unten r.) tritt in der Volksbank in Neckargemünd auf. (Fotos. Agentur)(hr) Jazzfreunde kommen vom 15. bis 24. März wieder auf ihre Kosten: Fünf junge Bands treten unter dem Motto "JazzMe" in Eberbach und Neckargemünd auf.
Den Auftakt der vom Kulturamt der Stadt Eberbach in Kooperation mit "Enjoy Jazz Heidelberg-Mannheim-Ludwigshafen" und dem Deutschen Musikrat konzipierten "Eberbacher Jazz-Tage am Neckar und im Odenwald" bildet diesmal ein Konzert in Neckargemünd: Am Donnerstag, 15. März, spielt das "Heidelberg Jazz Collective" in der Volksbank Neckartal, die sich wieder als Hauptsponsor bei "JazzMe" engagiert. Das Repertoire der vier jungen Musiker umfasst überwiegend Eigenkompositionen, daneben auch Standards, z.B. von John Coltrane oder Bobby Hutcherson. Ihre eigenen Stücke verbinden Elemente aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Es spielen: Sven Ziebarth (Saxofon), Benedikt Held (Bass), Florin Küppers (Gitarre) und Hiromu Seifert (Schlagzeug).
Tags darauf, am 16. März, geht es im Club 55 in Eberbach weiter mit dem Auftritt von "HNK". Das junge Trio aus dem Saarland besteht seit knapp drei Jahren und legt seinen Schwerpunkt auf Interpretationen klassischer Jazzstücke und Standards, wobei die Einflüsse moderner Triokonzeptionen an Stellenwert gewinnen. Zu hören sind Felix Hauptmann (Piano), Conrad Noll (Bass) und Fabian Künzer (Schlagzeug). Im Juni 2011 vertraten sie das Saarland beim Bundeswettbewerb "Jugend jazzt" in Dortmund und wurden mit dem Studiopreis sowie Conrad Noll mit einem Stipendium für das "Bujazzo" ausgezeichnet.
Ebenfalls im Club 55 spielt am Samstag, 17. März, "gleis 3" aus Bayern. Seit der Gründung im Jahr 2010 haben Jonathan Hofmeister (Piano), Anselm Legl (Bass) und Felix Arnold (Schlagzeug) einen eigenen Sound entwickelt, geprägt durch Jazzgrößen wie Bill Evans, Brad Mehldau und Esbjörn Svensson. Sie spielen selbst arrangierte Jazz- und Popstandards sowie Eigenkompositionen mit meist lyrisch schwebendem Klangcharakter. Beim Landeswettbewerb "Jugend jazzt" in Bayern erspielten sie einen ersten Preis.
Auch das zweite "JazzMe"-Wochenende geht im Club 55 über die Bühne. Am Freitag, 23. März, jazzt dort das 2012 gegründete rheinland-pfälzische Trio "Jatzt!" mit Eigenkompositionen sowie modernen Jazzstandards, gewürzt durch eigene Interpretationen. Apollonio Maiello (Piano/Synthesizer), Veronika Frisch (E-Bass) und Tobias Frohnhöfer (Schlagzeug) gewannen bei "Jugend jazzt" in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr den 1. Preis.
Zum Abschluss der Eberbacher Jazztage 2012 spielen am 24. März "Butterbrot" aus Berlin. Das swingende Quintett spielt eine Mischung aus waghalsig arrangierten Standards, zeitgenössischen Stücken und Eigenkompositionen. "Butterbrot" sind Moritz Schaller (Saxofon), Kolja Legde (Bass), Julian Schließmeyer (Posaune), Felix Marzillier (Piano) und Ria Rother (Schlagzeug).
Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Eintrittskarten gibt es in Eberbach bei der Tourist-Information im Rathaus sowie in den Buchhandlungen Greif und Sigmund. Weitere Informationen gibt es im Internet (Link s.u.) oder beim Kulturamt der Stadt Eberbach, Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach, Telefon (06271) 87 241.
KARTENVERLOSUNG:
Wir verlosen für "JazzMe 2012" dreimal zwei Jazz-Cards (Kombi-Tickets) zum Besuch aller Veranstaltungen. Zum Teilnehmen einfach folgende Frage beantworten: Wieviele junge Jazzmusikerinnen und -musiker treten bei den fünf "JazzMe"-Konzerten in diesem Jahr insgesamt auf? Die Lösung per E-Mail mit Name und Anschrift (wichtig!) senden an jazzme@omano.de. Einsendeschluss ist Sonntag, 11. März 2012, 24 Uhr (es gilt der Zeitpunkt des Maileingangs). Unter allen richtigen Einsendungen werden die drei Gewinner ausgelost.
VERLOSUNG BEENDET:
Bitte nicht mehr teilnehmen. Die Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden ermittelt und benachrichtigt. Die richtige Lösung für unsere Gewinnfrage lautete "18".
E-Mail-Kontakt: kulturamt@eberbach.de
Infos im Internet: www.jazzme.de
03.03.12
[zurück zur Übersicht] |