VRN-Tickets gelten jetzt auch an Werktagen im Odenwaldkreis(jc) (vrn)Die Kooperation zwischen dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) für das Gebiet des hessischen Odenwaldkreises, die vor einem Jahr begann, wird erweitert. Die zum 10. Juni 2001 zunächst probeweise bis 31. Dezember 2001 eingeführte und dann verlängerte erste Kooperationsstufe ermöglichte es den Bewohnern des Rhein-Neckar-Dreiecks mit Bussen und Bahnen den hessischen Odenwald zu erkunden. Dabei galten das Ticket 24 PLUS und die 3-Tages-Karte der Preisstufe 7 an allen Tagen, die VRN-Jahres- und Halbjahreskarten und alle Wochen- und Monatskarten der Preisstufe 7 aber lediglich an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.
Ab 1. Juli beginnt nun die zweite Kooperationsstufe. Die Regelung, dass das Ticket 24 PLUS (Preisstufe 7) und die 3-Tages-Karte (Preisstufe 7) an allen Tagen im hessischen Odenwald gelten, wird weitergeführt. Gerade für Tagesausflügler, die gelegentlich öffentliche Verkehrsmittel benutzen, ist das Ticket 24 PLUS zum Preis von 14 Euro die ideale Fahrkarte. Das Ticket 24 PLUS gilt montags bis freitags 24 Stunden lang und an Wochenenden sogar von Samstag bis Sonntag Betriebsschluss.
Neu ab 1. Juli ist, dass mit Ausnahme des Einzelfahrscheins alle anderen VRN-Verbundnetzkarten, das sind die Karte ab 60, das Semester-Ticket, das Job-Ticket sowie die Wochen-, Monats- und Jahreskarten Jedermann der Preisstufe 7 an allen Tagen, also auch an Werktagen, zur Entdeckung der touristisch interessanten Ziele im Odenwaldkreis genutzt werden können. Eine zeitliche Einschränkung gibt es lediglich bei den Zeitkarten im Ausbildungsverkehr. Das MAXX-Ticket, die preiswerte Verbundnetzjahreskarte (23 € im Monat/ 276 € im Jahr) für Schüler und Auszubildende, sowie die Wochen- und Monatskarten der Preisstufe 7 im Ausbildungsverkehr können an Schultagen in Hessen erst ab 14 Uhr für Fahrten in den Odenwaldkreis genutzt werden.
Für den Freizeitbereich hat die OREG in einer Broschüre ausgewählte Wander- und Radwandertouren zusammengestellt, die am Start- oder Endpunkt mit den „NaTourBussen“ verbunden sind. Auch diese Busse können mit den genannten VRN-Fahrausweisen genutzt werden. Die Broschüre gibt’s kostenlos beim Touristik-Zentrum Odenwald, Marktplatz 1 in 64711 Erbach Tel.:(06062) 9433-0, Fax –9433-99;
E-Mail-Kontakt: nahverkehr@oreg.de
Infos im Internet: www.vrn.de www.oreg.de
29.06.02 © 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |