Stützwand in der Neckarsteinacher Straße wird erneuert(hr) (hm) Am kommenden Montag, 13. Mai, beginnt in der Neckarsteinacher Straße (L 3119) zwischen Bahnhofstraße und Schießbuckel in Hirschhorn die Erneuerung einer Natursteinstützwand.
Die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Oktober andauern werden, werden unter Vollsperrung der Landesstraße durchgeführt. Die Umleitungsempfehlung verläuft über die Grabengasse und die Jahnstraße.
Die 1960 erbaute Stützwand stützt den Straßenkörper der L 3119 und weist eine Reihe von Schäden und Mängel auf, die einen Ersatzneubau notwendig machen: Das Mauerwerk ist teilweise gebrochen oder zerbröckelt, der Fugenmörtel zeigt sich lose oder herausgebrochen. Die Mauer weist außerdem Ausbauchungen an mehreren Stellen sowie erhebliche Schäden am Beton auf. An einigen Stellen sind "Aussinterungen" erkennbar.
Im Zuge der Arbeiten wird daher über rund 35 Meter eine neue Winkelstützwand errichtet. Dazu wird das vorhandene Bauwerk zunächst abgebrochen und eine Baugrube hergestellt. Anschließend erfolgt der Aufbau der neuen, rund 40 Zentimeter starken Stützwand in Stahlbeton.
Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 515.000 Euro. Davon trägt die Stadt Hirschhorn einen Kostenanteil von rund 138.000 Euro.
06.05.19 © 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |