Donnerstag, 16. Januar 2025

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler und Lehrer unterstützen Projekte in Indonesien


(Foto: privat)

(bro) (mf) Auch in diesem Jahr veranstaltete die Gemeinschaftssschule Eberbach ihr alljährliches Weihnachts-Fußturnier in der Halle der Realschule.

Jede Schulklasse konnte mit einer Mannschaft gegen ein Startgeld von mindestens einen Euro pro Schüler/in daran teilnehmen. Das Startgeld wird an eine Missionsstation in Indonesien gespendet. Dort dient es unter Obhut von Schwester Colethe konkreten Projekten in einem Kindergarten, oder es wird für die notwendige medizinische Versorgung der Kinder verwendet. Per Post erfahren die Schüler der Gemeinschaftsschule jedes Jahr, welches Projekt sie unterstützt haben. Dieses Jahr wurden 250 Euro eingespielt. Dieser Betrag wird durch die Lehrer aufgerundet, die nochmals für jedes gefallene Tor spenden. Organisiert und durchgeführt wurde das Turnier in diesem Jahr von Lehrer Holger Stumpe.

Das Turnier verlief in spannenden Spielen an zwei Spielnachmittagen (Vorrunde) jeweils dienstags und den Endspielen der verschiedenen Klassenstufen an einem Freitagvormittag. In sehr sehenswerten Spielen siegte in der Klassenstufe 5/6 und 7 die Klasse 7b, in den Klassenstufen 8 bis 10 gewann in einem spannenden Endspiel die Klasse 10 Hauptschule gegen die Klasse 10 der Werkrealschule. Zum ersten Mal mit dabei waren Inklusionskinder mit geistiger Behinderung der Schwarzbachschule von der neuen Klasse 5 der Gemeinschaftsschule. Hierbei zeigte die Sportart Fußball, was sie zu leisten im Stande ist - voller Freude gelang hier eine vorbildliche Inklusion.

Das aufregendste Spiel war wieder einmal das Spiel einer Schülerauswahl gegen die Lehrermannschaft. Die Schüler konnten nach packenden Zweikämpfen und einigen Torchancen der Lehrer das Spiel mit viel Glück mit 3:1 für sich entscheiden.

Alle Siegmannschaften erhielten Urkunden und Wanderpokale.

10.12.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de