Bauarbeiten sollen im Herbst 2017 beginnen (Foto: Hubert Richter)(hr) Für die Umgestaltung des Hartplatzes in der Au (unser Bild) zu einem Kunstrasenplatz soll bald ein Bauantrag eingereicht werden. Das beschloss heute der Eberbacher Gemeinderat einstimmig.
Geplant ist, die derzeitige Spielfläche abzutragen und ein neues Kunstrasenfeld aufzubauen. Außerdem soll die Flutlichtanlage um drei Masten erweitert werden. Auch ein Platz für einen Verkaufskiosk wird vorgesehen. Die Gesamtmaßnahme soll knapp 760.000 Euro brutto kosten.
Die Planung wurde mit dem Jugendförderverein von SV und VfB Eberbach abgestimmt. Dieser soll sich an den Kosten beteiligen und hat mittlerweile eine Förderzusage der Dietmar-Hopp-Stiftung über 190.000 Euro erhalten. Darüber hinaus will der Verein Sponsorengelder, Einnahmen aus Veranstaltungen und bauliche Eigenleistungen einbringen. So sollen maximal rund 295.000 Euro vom Verein kommen. Die Stadt müsste demnach knapp 465.000 Euro finanzieren. Hier wird mit einer Förderung aus dem Ausgleichsstock in Höhe von 85.000 Euro gerechnet.
Auch bei der Bauausführung - Baubeginn ist für Oktober 2017 geplant - will die Stadt eng mit dem Jugendförderverein zusammenarbeiten. Der Verein soll sich später an den jährlichen Unterhaltungskosten beteiligen und darf hierfür Einnahmen durch Bannerwerbung am Spielfeld erzielen.
20.02.17 © 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |