Umfrageaktion und Infoabend als Einstieg(hr) In der öffentlichen Sitzung des Eberbacher Gemeinderats informierte die Stadtverwaltung heute über die Möglichkeiten für eine Beteiligung der Jugend an politischen Prozessen. Im Januar ist hierzu eine Informationsveranstaltung geplant.
Vor gut einem Jahr beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung, baldmöglichst eine Jugendvertretung in Form eines “runden Tisches” einzurichten, wie er in der Gemeindeordnung vorgesehen ist. Im Endeffekt hält es die Verwaltung nach Sondierungen und Gesprächen für sinnvoller, zunächst eher informell in die Jugendbeteiligung einzusteigen (Jugendforum o.ä.), um eventuell später einen runden Tisch oder einen Jugendgemeinderat einzurichten. Dies erläuterte Birgit Exner vom Jugendreferat.
Zum Einstieg soll es voraussichtlich am 20. Januar 2017 um 18 Uhr in der Mensa der Steigeschulen eine Infoveranstaltung für Jugendliche geben. Dann sollen verschiedene Formen der Jugendbeteiligung vorgestellt und diskutiert werden. In der Zwischenzeit soll an alle Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren ein Fragebogen per Post verschickt werden, auf dem Ideen und Vorschläge der Jugendlichen abgefragt werden. Die Fragebogenaktion soll noch vor dem Infoabend im Januar ausgewertet werden.
27.10.16 © 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |