Mittwoch, 15. Januar 2025

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fahrradhelme für Flüchtlingskinder


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Mitglieder des Lionsclubs Eberbach spendeten heute Fahrradhelme, die an Flüchtlingskinder weiter gegeben werden. Der Serviceclub hat sich für das Lionsjahr 2015/2016 "Hilfe für Flüchtlinge" auf seine Agenda gesetzt.

Heute Vormittag wurden Grundschulkinder von Lionspräsident Dietmar Lamprecht und seinem Clubkollegen Roland Schilling im Beisein von Mike Smith, Geschäftsführer von "Armins Radhaus" aus Aglasterhausen, mit 30 neuen Fahrradhelmen beschenkt.

Die Clubmitglieder erfuhren, dass Flüchtlingskinder der Dr.-Weiß-Schulen und der Steige-Grundschule oft zwar Fahrräder haben, aber meist ohne Fahrradhelm unterwegs seien. In Gesprächen mit der Schulleiterin der Steige-Grundschule, Ursula Teichtmann, der Konrektorin der Dr.-Weiß-Schule, Tanja Ehrhard, und ihrer Kollegin Beate Roßmann wurde der Bedarf in den jeweiligen Klassen ermittelt. Die Helme wurden über "Armins Radhaus" bezogen, das für diese Aktion einen Sonderpreis geboten habe, freute sich Schilling. An der Steige-Grundschule durften Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse offiziell die Spende für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in Empfang nehmen. Die Helme werden in den nächsten Tagen an die Flüchtlingskinder weitergegeben.

Die Spende sei mit dem Reinerlös des Oster- und Kreativmarktes im Jahr 2015 finanziert worden, so der Präsident des Serviceclubs. Regelmäßig laden die Lions zu Aktionen ein, deren Erlös für soziale Projekte gespendet wird. Auch jetzt ist wieder der Ostermarkt am 5. und 6. März in der Stadthalle geplant. Außerdem will der Lionsclub Eberbach in diesem Jahr noch seinen 40. Geburtstag feiern.

22.01.16

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de