Mittwoch, 15. Januar 2025

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

GELITA bedankt sich mit einer Spende bei der Theodor-Frey-Schule


V.l:: Michael Teppner, Leiter Kommunikation/PR der GELITA AG, Valerie Sieber-Schmitt, stellvertretende Schulleiterin, Bernhard Münzing, Geschäftsentwicklung Europa der GELITA AG, Reiner Mackamul, Technischer Oberlehrer und Matthias Reihmann, Leiter Produktmanagement Foto/Technik der GELITA AG freuen sich über die Spende an die Theodor-Frey-Schule. (Foto: GELITA)

(bro) (pm) Ein flüssiges Proteinkonzentrat zur Herstellung hochleistungsfähiger ölfreier Kühlschmierstoffe ist die jüngste Innovation der GELITA AG. Im Rahmen der Grundlagenforschung waren auch die Schüler der Theodor-Frey-Schule (TFS) in Eberbach in Form einer Projektarbeit mit eingebunden. Als Dank unterstützt GELITA den Förderverein der TFS mit einer Spende in Höhe von 800 Euro.

Die Schüler des Fachbereichs Metall der TFS arbeiteten mit Begeisterung bei dem Forschungsprojekt mit. Sie bohrten Löcher in Stahl und frästen Aluminium, um die Kühl-Schmier-Leistung des flüssigen Proteinkonzentrats von GELITA mit der von Standard-Schmierstoffen, die aus einer Ölemulsion bestehen, zu vergleichen. Unter der fachkundigen Leitung des Technischen Oberlehrers Reiner Mackamul führten sie mehrere Messreihen durch. Die Ergebnisse belegten das Potenzial des Proteinkonzentrats, das den Namen "NOVOTEC® CL 800" erhielt. Kühlschmierstoffe auf dieser Basis sehen aus wie Wasser, schmieren besser als Öl und kühlen deutlich besser als mineralölbasierte Varianten, da sie wesentlich stabiler sind als eine Ölemulsion. Damit ermöglicht die jüngste Innovation von GELITA die Herstellung hochleistungsfähiger Kühlschmierstoffe, die frei von Öl, Schadstoffen und Allergenen sind.

Der verantwortliche Projektleiter bei GELITA Dr. Matthias Reihmann stellte fest: „In dem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der TFS konnten wir erste Erkenntnisse über die Wirkungsweise des funktionellen Proteins gewinnen. Die Zusammenarbeit mit den engagierten Schülern hat uns sehr viel Spaß gemacht.“ Als Dank für die Unterstützung überreichte Marketingleiter Michael Teppner gestern einen Scheck von 800 Euro an Reiner Mackamul. „Das Projekt war für uns bereichernd. Der hohe Praxisbezug hat die Schüler sehr motiviert“, fasst Reiner Mackamul zusammen.

Die Spende wird der Aktion Berufsbildung zugutekommen, deren Ziel es ist, Schülern zu helfen, frühzeitig Berufserfahrungen zu sammeln, um einen für sie geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.

13.11.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de