Brücken bauen zwischen den Konfessionen Die beiden Pfarrer luden die Gottesdienstbesucher zur "Tauferneuerung" am Brunnen ein. Dabei soll an die eigene Taufe erinnert werden und an die Bedeutung der Taufe als verbindendes Element zwischen den Konfessionen.(Fotos:Wörner)(tw) Zum 15. Mal feierten Eberbacher Christen gemeinsam einen Ökumenischen Gottesdienst, der heute bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Leopoldsplatz stattfand.
"Mit Christus Brücken bauen" war das Thema des Gottesdienstes, den Stadtpfarrer und Dekan Ekkehard Leytz gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Pfarrer Pavo Ivkic und einigen hundert Gläubigen verschiedener Konfessionen feierte. Wegen der erwarteten hohen Temperaturen hatten die Organisatoren die Plätze für die Gottesdienstbesucher im Schatten entlang des Gemeindehauses und der angrenzenden Bäume aufgebaut. Für die musikalische Gestaltung sorgte der evangelische Posaunenchor.
Die Kollekte des heutigen Tages soll der Arbeit mit Kindern in Eberbach zugute kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst lud Dekan Ekkehard Leytz zum Mittagessen, kühlen Getränken und zu Kaffee und Kuchen vor dem Gemeindehaus ein.
09.06.14 © 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |