Mittwoch, 15. Januar 2025

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Europa- und Kommunalwahl am 25. Mai 2014

(bro) (stve) Zur Europa- und Kommunalwahl 2014 können Wahlscheine mündlich, schriftlich oder durch sonstige dokumentierbare elektronische Übermittlung beantragt werden.

Die Stadt Eberbach bietet die Beantragung eines Wahlscheines per Internet auf der Homepage www.eberbach.de an. Beim Aufruf der Pressemitteilung "Hier ONLINE Wahlscheinantrag mit Briefwahlunterlagen für die Europa- u. Kommunalwahl am 25. Mai 2014" erhält man ein Erfassungsformular für die Antragsdaten.

Die Daten auf der Wahlbenachrichtigung müssen in das Antragsformular eingetragen werden. Man kann sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden lassen.

Die Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten die Antragsdaten nicht mit dem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhält man automatisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden anschließend per Post zugestellt.

Für die automatische Prüfung der Daten werden u. a. zwingend die Eingaben des Wahlbezirks- und der Wählernummer benötigt. Sollte man die Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, kann man auch formlos per E-Mail (s.u.) oder per Fax an die Nummer (06271) 87350 einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall muss man den Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren kann man sich an das Wahlamt der Stadtverwaltung Eberbach, Tel. (06271) 87-244 oder 87-247, wenden.

Bitte beachten: Letzter Termin für die Beantragung eines Wahlscheines per Internet ist der 19. Mai.

E-Mail-Kontakt: stadt@eberbach.de

28.04.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de