Mittwoch, 15. Januar 2025

Nachrichten > Sport und Freizeit

Siegesserie geht weiter

(bro) (nu) Am Sonntag, 18. November, wurde in Hohensachsen der zweite Spieltag der U20-Verbandsliga ausgetragen.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Eberbacher Volleyballer auf die VSG Ettlingen/Rüppur. Nach einigen Unsicherheiten und Eigenfehler zu Beginn kam man nach und nach immer besser ins Spiel. Die durchweg starke Annahme ermöglichte einen sauberen Spielaufbau. Beim Stand von 23:17 war man sich des Satzgewinnes schon sicher. Am Ende fehlte die letzte Konsequenz, und man ließ die Ettlinger noch einmal auf 24:22 herankommen, ehe man den Satzball verwandeln konnte. Im zweiten Satz fühlte man sich nun sicher und bekam auch den starken gegnerischen Mittelblocker immer besser in Griff. Der Satz endete 25:9 und das Spiel 2:0.

Da die Mannschaft des TuS Durmersheim an diesem Spieltag abgesagt hatte, wurde das Spiel ebenfalls mit 2:0 gewertet.

Im letzten Spiel gegen die SG Hohensachsen ging es noch einmal um alles. Als Tabellenführer traf man auf den Tabellenzweiten. Da man das Hinspiel schon knapp mit 2:1 gewinnen konnte, wollten die Spieler des TVE nun auch das Rückspiel für sich entscheiden. In Erwartung, sich mit einem engen Spiel auseinandersetzen zu müssen, war man voll konzentriert. Von Beginn an wollte man den Gegner unter Druck setzen und selbst die Initiative ergreifen. Starke taktische Aufschläge brachten den Gegner völlig aus dem Konzept, welcher zu keinem geordneten Spielaufbau mehr kam. Mit einem unerwartet klaren 25:8 konnte der TV Eberbach den Satz für sich entscheiden.
Der zweite Satz wurde, wie zu erwarten war, deutlich schwerer, und die SG Hohensachsen fand wieder zu ihrem Spiel zurück. Die Eberbacher konnten nun aber auch alles entgegensetzen und glaubten stets an den Sieg. Beide Mannschaften setzten ihre Angreifer gut in Szene und kamen so immer wieder zu Punkten. Der Block stand gegen die starken Hohensachsener Angreifer häufig falsch, und so musste man in der Feldabwehr die Bälle erlaufen. Mit konsequenten Gegenangriffen konnte man diese Schwäche im Block wieder ausgleichen, so konnte sich auch keine Mannschaft mehr als einen Zwei-Punktevorsprung erspielen. Die Führung wechselte bis zum Ende des Satzes immer hin- und her, und es entstand ein spannendes Spiel. In der hochdramatischen Schlussphase merkte man den Mannschaften die Anspannung an. Es kam zu vielen Diskussionen mit dem Schiedsrichter, und viele Auszeiten auf beiden Seiten zogen das Spiel immer mehr in die Länge. Beim Stand von 23:23 verhalf ein Angriffsfehler der Eberbacher Mannschaft zu einer 24:23-Führung. Konsequent konnte man den ersten Matchball nutzen und spektakulär versenken.

Die Freude nach diesem wichtigen Sieg war natürlich groß, und die Mannschaft ist nun auf dem besten Weg, sich für die Süddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren und die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Für den TV Eberbach spielten: Lukas Jaeger, Jonas Mechler, Nicolas Ullrich, Jan Gleinig, Hendrik Münch, Pascal Danquard, Hans Geißner und Michael Eitel.

20.11.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de