Sonntag, 10. November 2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Das Jahr der Kirchenmusik


Das Ensemble ”Thios Omilos”. (Foto: Agentur)

(bro) (apl) In der nächsten Woche gibt es anlässlich des Jahres der Kirchenmusik gleich zwei Konzerte in der evangelischen Michaelskirche in Eberbach.

Am Donnerstag, 23. Februar, findet um 7 Uhr morgens im Rahmen des Konzertwegs 366+1, einer Veranstaltung der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Jahr der Kirchenmusik, das erste Konzert statt. Es werden Sonaten von Telemann und Uccelini für historische Blockflöte (Elke Kleinert-Endlich) und Truhenorgel (Achim Plagge) zu hören sein sowie Orgelimprovisationen über das Morgenlied. Pfarrerin Sonja Quenouille hält die Liturgie.

Im Jahr 2012 findet täglich an einem anderen Ort ein Konzert statt, das jeweils unter einem bestimmten Liedmotto steht. Für Eberbach wurde das Lied ”Er weckt mich alle Morgen” festgelegt. Das Verbindende an allen Konzerten ist ein dickes Buch mit einem Gewicht von weit über zwölf Kilo, das in allen Konzerten präsent ist. Zu jedem Konzert wird eine Seite künstlerisch gestaltet. In Eberbach übernimmt dies die Künstlerin und Kalligraphin Bärbel Schulz. Am Abend vor diesem Konzert wird die sogenannte ”Chronik” aus Bretten geholt und nach dem Konzert an die Heidelberger weitergegeben.

Am Sonntag, 26. Februar, singt um 17 Uhr in der Michaelskirche das aus ehemaligen Thomanern bestehende Ensemble ”Thios Omilos” aus Leipzig ein A-capella-Konzert mit Werken von Josquin, Tallis und Rheinberger.

Im Jahr 2012 kann das Ensemble Thios Omilos auf zehn Jahre erfolgreiche musikalische Arbeit zurückblicken. Das Männervokalquintett wurde 2002 von Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores gegründet und hat schnell von sich als stilvoller und engagierter Interpret sowohl geistlicher als auch weltlicher Literatur von der Renaissance bis zur Moderne reden gemacht. Bei renommierten Festivals wie dem Kultursommer Nordhessen, dem Quedlinburger Musiksommer, den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schönberger Musiksommer oder dem Leipziger Bachfest sind die Sänger ebenso gern gesehene Gäste wie im Ausland: So besuchte die Gruppe anlässlich einer Konzertreise 2007 die Volksrepublik China und 2010 Taiwan. Anfang 2011 erschien die CD „Gallus - Hassler - Schein: Kontraste in der deutschen Kirchenmusik um 1600“ bei dem Label Rondeau.

Karten gibt es nur an der Abendkasse.

14.02.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de