Mittwoch, 15. Januar 2025

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Jugendmesse kann kommen

(hr) Mehr als 50 Vereine und Organisationen aus Eberbach und Umgebung werden am 7. Oktober bei der ersten Eberbacher Jugendmesse in der Stadthalle einen Einblick in ihre Kinder- und Jugendarbeit geben. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung mit Ausstellungscharakter ist frei. Alle Sparten sind dabei, von den Schulen über Kindergärten, Sportvereine, Pfadfinder, die christlichen Organisationen, Musik-, Singschule und Fanfarenzug, auch die Geldinstitute mit ihren jugendspezifischen Angeboten, der Schülerhort, Beratungsstellen und das Jugendreferat der Stadtverwaltung. Diese bislang einmalige Aktion in Eberbach stellt den bisherigen Höhepunkt des vor drei Jahren gegründeten Stadtjugendrings Eberbach e.V. dar. Entstanden war die Idee an einem Sonntagmorgen, an dem der SJR zu einem gemütlichen Frühstück zum Gedankenaustausch eingeladen hatte. Einige Jugendliche stellten das Problem kleinerer Vereine dar, ihre ehrenamtliche Arbeit bei der Bevölkerung angemessen vorstellen zu können und argumentierten, dass ein Gemeinschaftsprojekt, organisiert durch den SJR, hier eine Lösung sein könnte. Das SJR-Vorstandsteam griff diesen Wunsch auf und arbeitete einen Projektvorschlag aus, der nach Genehmigung in der Mitgliederversammlung im Januar zum Ideenwettbewerb der Bürgerstiftung Eberbach e.V. eingereicht wurde.
Dieser Wettbewerb stellte das erste Projekt der Bürgerstiftung dar, die im Dezember 1999 von engagierten Bürgern und den Clubs der Lions und Rotarier ins Leben gerufen wurde. Die Bürgerstiftung Eberbach übernimmt vorrangig Projekte, die soziale oder karitative Aspekte haben und dem Gemeinwohl in Eberbach zugute kommen. Es geht bei den Projekten um die Lebensqualität in der Stadt, um attraktive Einrichtungen und Aktivitäten für alle Altersschichten.
Der SJR erhielt neben mehreren anderen Projekten unter dem Motto “Für unsere Jugend” den Zuschlag zur Förderung - der Startschuss war gegeben für die Jugendmesse, die in der Zwischenzeit zu einer Großveranstaltung gewachsen ist. Die großartige Resonanz war für den SJR am Anfang nicht abzusehen. Über 50 Vereine und Organisationen hieß es zu koordinieren, zu informieren und zu organisieren. In drei Vorbereitungstreffen konnten sich die Teilnehmer kennenlernen und mit dem SJR-Vorstandsteam Problemlösungen finden. Grob geschätzt hat allein das SJR-Team mehrere hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet, um die Idee wahr werden zu lassen.
Die Jugendmesse wird erstmals in Eberbach die Möglichkeit geben, sich umfassend und in konzentrierter Form über die Aktivitäten der Vereine und Jugendorganisationen zu informieren. Alle Teilnehmer werden einen eigenen Messestand aufbauen und mit Präsentationsmaterial bestücken. Die Standbetreuer können aus erster Hand Fragen beantworten, erklären und informieren. Außerdem wird im Laufe des Tages ein buntes Programm mit Aufführungen, Liedern, Diavorführungen, Spielen, Kinderschminken und vielem mehr stattfinden. Geplant sind unter anderem Platzkonzerte des Fanfarenzugs (11.30 Uhr), der Pfarrkapelle (12 Uhr) und des Handharmonikaorchesters (13 Uhr). Der Turnverein (12.30 Uhr, Bota Fogo 14.15 Uhr, Trampolinspringen 15 Uhr) und die Abteilung Kleinkinderturnen (14 Uhr mit Fallschirmen) werden sportlich Kreatives zum Besten geben. Die Step-Machine wird um 13.30 Uhr auftreten. Im Konferenzraum wird ab 12 Uhr ein Diavortrag von Klemens Bernecker von der Naturschutzjugend Eberbach gegeben, und ab 16 Uhr findet ein ökumenischer Kindergottesdienst statt. Der Evangelische Jugendchor “Voices of Heaven” wird ab 14.30 Uhr die “Stimmen des Himmels” erklingen lassen. Auf dem Leopoldsplatz werden Spiele angeboten und verschiedene Ausstellungsstücke präsentiert. Rettungsfahrzeuge der Hilfsorganisationen, Ruderboote und ein Segelflieger können ganz genau betrachtet werden. Im Restaurant der Stadthalle wird extra ein “Jugendmenü” angeboten.
Um 11 Uhr wird SJR-Vorstandsvorsitzende Claudia Hülsen die Jugendmesse zusammen mit Bürgermeister Bernhard Martin und Dr. Stefan Ritsert als Vertreter der Bürgerstiftung Eberbach e.V. eröffnen. Der Chor der Steige-Grundschule wird den musikalischen Rahmen geben.
Nicht nur die Jugendmesse konnte mithilfe der Bürgerstiftung Eberbach e.V. realisiert werden, auch ein langgehegter Wunsch des SJR und der Stadtverwaltung geht in Erfüllung mit der zur Jugendmesse angefertigten Jugendbroschüre “Jo”. Ganz kompakt und informativ geben alle Teilnehmer der Jugendmesse eine Übersicht über ihre Tätigkeit. Diese Broschüre wird auch in Zukunft für Jedermann in der Stadtverwaltung oder beim SJR erhältlich sein, der sich über die Möglichkeiten in Eberbach informieren möchte.

28.09.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de