Mittwoch, 15. Januar 2025

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

6. Europäischer Weltladentag


Rosemarie Brand (links) und Dagmar Schramm (rechts) informierten am Stand des Fair & Mehr - Weltladens über die Kampagne des europäischen Weltladenprogramms "Ein Brief aus dem Süden" (Foto:Schneidewind-Hartnagel)

(hr) (csh) Reis, Zucker, Kaffee, Kakao und Bananen sind die Hauptanbau- und Exportprodukte der so genannten Länder aus der Dritten Welt. Der Fair & Mehr - Weltladen Eberbach beteiligte sich mit einem Informationsstand auf dem Lindenplatz an der Aktion zum 6. Europäischen Weltladentag. Die Kampagne "Ein Brief aus dem Süden" ist Teil des europäischen Weltladenprogrammes "Land macht satt", das sich den fairen Handel mit den Kleinproduzenten in den Ländern des Südens zur Aufgabe gemacht hat.
Rosemarie Brand und ihre Mitarbeiterinnen verteilten den Brief eines Bananenbauers aus Ecuador, für den der faire Handel eine wichtige Hilfe darstellt, um mit seiner Familie menschenwürdig leben zu können. So wie ihm geht es vielen Kleinbauern und -bäuerinnen, deren Existenz durch die Mechanismen des Weltagrarhandels bedroht werden.
Dem Brief liegt eine Postkarte an Wirtschaftsminister Werner Müller bei, die direkt oder über den Fair & Mehr - Weltladen in Eberbach an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geschickt werden kann und die Unterstützung des Ministerium für faire Regeln im Welthandel einfordert.
Infos gibt es bei Fair & Mehr e.V., Neckarstraße 2, 69412 Eberbach, Tel.: (06271) 917289.

23.05.01

© 2001 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de