Sonntag, 26. Januar 2025

Nachrichten > Natur und Umwelt

Bürgermeister und Gemeinderäte besuchten Aktion der Naturschutzjugend


Die NAJU-Gruppe auf dem Hof Breitenstein. Die Kinder bestaunen den "Apfelkuchen" nach dem Pressen des Apfelsaftes. (Fotos: NAJU, Dr. Peter Sack)

(tw) (ako) Die Kindergruppe der Naturschutzjugend Eberbach traf sich am vergangenen Samstag unter dem Motto "Vom Apfel zum Saft" auf dem Hof Breitenstein. Kinder, Betreuer und einige Eltern erlebten dabei praktisch mit, wie man Apfelsaft herstellt. Die Äpfel wurden zuerst gewaschen und klein geschnitten. Nebel, der die Sonnenstrahlen den ganzen Vormittag fernhielt, konnte den Arbeitseifer jedoch nicht bremsen. Unter geduldiger und motivierender Anleitung von Peter Pilz, der mit seiner Apfelpresse extra aus Langenthal angereist war, durften die Kinder die vorbereiteten Äpfel nun mahlen und pressen. Abschließend wurden alle Beteiligten von Hiltrud Rein vom Hof Breitenstein und ihren Helferinnen vorzüglich bewirtet. Kinder und Erwachsene konnten sich so nach der anstrengenden Arbeit bei Frikadellen, heißen Rindswürsten aus hofeigener Schlachtung, Brot und natürlich dem selbsterzeugten Apfelsaft stärken.
Auch Bürgermeister Martin und Vertreter/Innen aller Fraktionen des Eberbacher Gemeinderats machten sich an diesem Vormittag ein Bild von der Aktion der. Anlass war der im März an die Eberbacher Naturschützer verliehene Naturschutzpreis des Landes Baden-Württemberg unter dem Motto "Kinder-Jugend-Kulturlandschaft" und die folgende Einladung des Eberbacher Naturschutzbundes an den Gemeinderat zu einem gemeinsamen Spaziergang auf dem Breitenstein. Ergebnis des entspannten Gedankenaustauschs: Auch in Zukunft wollen NABU und Stadtverwaltung ihren Beitrag dazu leisten, die vielfältige und reizvolle Kulturlandschaft des Naherholungsgebiets Breitenstein zu pflegen und zu bewahren.


10.10.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de