Verkehr in Eberbach soll umweltfreundlicher werden(hr) An das von ihm seit Frühjahr 2019 gewünschte Konzept für “nachhaltige Mobilität” erinnerte in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 19. Dezember, der Freie-Wähler-Stadtrat Dr. Dietmar Polzin.
Polzin schwebt ein Verkehrskonzept vor, in dem der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Eberbach umweltverträglicher und nachhaltiger gestaltet wird. Es sollte auch die Fahrradwege berücksichtigen und eine “maßvolle” Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beinhalten, die alles vor dem Hintergrund des menschengemachten Klimawandels, denn der Verkehr zähle zu den größten Emissionsquellen schädlicher Klimagase. Polzin meinte, dass der frühere Bauamtsleiter sich wohl des Themas annehmen wollte, passiert sei bisher aber nichts.
Mindestens acht zusätzliche Mitarbeiter im Stadtbauamt brauche er, wenn ein solches Konzept mit eigenem Personal erstellt werden sollte, meinte Bürgermeister Peter Reichert, nicht ganz ohne Augenzwinkern. Er korrigierte dann zwar diese Zahl auf sieben, fügte aber an, dass die Zahl “7” in der Bibel ein Symbol für “unendlich” sei. Ernsthaft ergänzte er: “Das ist innerhalb der Verwaltung personell nicht zu machen”. Er wolle den Vorschlag aber aufnehmen und evtl. ein Angebot eines Fachbüros für ein solches Konzept einholen.
22.12.19
[zurück zur Übersicht] |