Erschallet, ihr Lieder zum 175 Geburtstag der Michaelskirche(bro) (zi) Die Eberbacher Kantorei, mit begeisterten Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Kirchenbezirk, ist bekannt für ihre Aufführungen großer Oratorien und Konzerte. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Achim Plagge wird nun anlässlich des Festgottesdienstes zum 175-jährigen Jubiläum der evangelischen Michaelskirche Eberbach Bachs 1714 uraufgeführte Pfingstkantate „Erschallet, ihr Lieder“ erklingen.
Die Kantate ist gesetzt für vier Solisten, Chor und ein festliches Orchester. Neben Streichern sind besonders die drei Trompeten und Pauke hervorzuheben, die klanglich für den festlichen Glanz sorgen. Verstärkt wird die Eberbacher Kantorei an diesem besonderen Tag von Caroline Albert (Sopran), Thomas Neuwartat-Schultze (Alt) und Lorenz Miehlich (Bass). Begleitet wird die Kantorei von der Kurpfalzphilharmonie Heidelberg.
Der Gottesdienst beginnt am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 10 Uhr. Gefeiert wird dieser mit dem Heiligem Abendmahl. Die Festpredigt hält Dekan Ekkehard Leytz. Im Anschluss an den Gottesdienst wird in und um die Kirche gefeiert. Für den Durchgangsverkehr ist an diesem Tag die Bahnhofstraße-Ost zwischen Friedrichstraße und Brückenstraße sowie die Hauptstraße (Fußgängerzone) zwischen Bahnhofstraße und Adolf-Knecht-Straße in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr gesperrt.
Zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr werden die Besucher bewirtet. Daneben werden besondere Programmpunkte angeboten - wie z.B. eine geistliche Kirchenführung für Erwachsene durch Pfarrer Gero Albert, eine Kirchen-Rallye für Kinder oder auch Kirchturmbesteigungen in Kleingruppen. Blechbläser werden ein Turmblasen anstimmen, und auch die „Voices of Heaven“ werden zu hören sein. Zum Abschluss des Festtages findet um 14 Uhr in der Michaelskirche eine Andacht mit Taufen statt.
Bereits seit gut einem Jahr laufen die Planungen für das Fest. Ein Vorbereitungsteam - rund um die Pfarrer Gero Albert und Guschi Herion, Kirchenälteste Dr. Barbara Scheuble, Uta Albert und Renate Lehr - hat Kontakt zu Gruppen und Kreisen gesucht und zum Mitmachen motiviert. Wie schon bei der Einweihung sollte wieder „ein Fest der ganzen Gemeinde“ herauskommen. „Eigentlich ist ja der 16. Mai der Jahrestag der Einweihung“, so Pfarrer Albert. Dieser jedoch fällt in diesem Jahr auf den Pfingstmontag. Und da feiert man in Eberbach traditionell in ökumenischer Verbundenheit einen Gottesdienst auf dem Leopoldsplatz. Diese Tradition wollte man nicht unterbrechen, und so war schnell ein passender Ersatz gefunden, denn schließlich sei ja gerade auch der Pfingstsonntag bestens geeignet für eine Feier. „Am Geburtsfest der Kirche feiern wir dann eben auch das Geburtstagsfest der Michaelskirche“, so Albert fröhlich. Man hofft nun auf bestes Feier-Wetter und auf viele Gäste aus nah und fern, die diesen Tag mitfeiern wollen.
11.05.16
[zurück zur Übersicht] |