Die Auszeichnungen Ehrenmitglied und Ehrenvorsitz wurden verliehen Oben: Die Jubilare. Unten v.l.: Thomas Schäfer (Vorstand), Ehrenmitglied Hans-Ludwig Grab, Ehrenvorsitzender Reinhold Thomas und Klaus Denniger (Vorstand). (Fotos: privat)(bro) (ab) Gut besucht war die Mitgliederversammlung des TV Gammelsbach am vergangenen Freitag im vereinseigenen Heim. Zum zweiten Mal präsentierte sich der Vorstand des Vereins seinen Mitgliedern als gut funktionierendes Team ohne ersten Vorsitzenden. Die gefundene Aufgabenverteilung hatte sich im vergangenen Geschäftsjahr etabliert und kann als effizient bezeichnet werden. Trotzdem besteht weiterhin der Wunsch, die Position des ersten Vorsitzenden besetzen zu wollen.
Leider konnte dieser Wunsch bei den anschließenden Vorstandswahlen ein weiteres Mal nicht erfüllt werden. Der geschäftsführende Vorstand wurde mit Thomas Schäfer und Klaus Denniger als zweiter Vorsitzende und Alexandra Bechthold als Schriftführerin bestätigt. Als Rechnerin fungiert weiterhin Isabell Jahn. Das Amt des Beisitzers werden Beate Kindlein-Helm, Nora Wieprecht, Klaus Johann, Daniela Denniger, Petra Kastner und Doris Volk in den kommenden beiden Jahren erfüllen. Als Frauenturnwart wurde Petra Seeh-Hörr, als Männerturnwart Bernd Jahn, als Jugendwart Corinna Frey und als Wanderwart Thomas Schäfer in den Vorstand gewählt.
Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes zeigte auf, wie vielfältig die Aufgabenbereiche der Vereinsleitung im Jahr 2015 waren. Ein Hauptaugenmerk legte man vor allem auf die Repräsentation des Vereins nach außen. Ob durch eine rege Öffentlichkeitsarbeit über die Presse oder durch die Organisation verschiedener Veranstaltungen ist man versucht, den Verein weiterhin interessant zu halten.
Dass man für Interessierte ein breites Angebot schaffen konnte, zeigten die Jahresberichte der zahlreich erschienen Übungs- und Abteilungsleiter. Sowohl im sportlichen Bereich (Tischtennis, Gymnastik, Stepp-Aerobic, Zumba, Kinderturnen, Kindertanzen, Wandern, Artistik) als auch auf dem musikalischen Sektor durch die Blaskapelle Gammelsbach werden Angebote für alle Altersklassen gemacht.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Mit Urkunden, Anstecknadeln und kleinen Präsenten bedankte man sich für die treue Vereinszugehörigkeit bei folgenden Mitgliedern: Hannelore Grab, Alma Hartmann, Konrad Helm, Marion Kollmer-Hering, Sonja Mader, Isolde Riesinger, Thomas Schäfer, Klaus Seeh (alle 40 Jahre), und Gertrud Gerbig (60 Jahre). Christiane Eidmann, René Hartmann, Jutta Knopf, Helmut Leutz (alle 25 Jahre), Dora Holschuh, Heidrun Rischer, Ilse Roth, Frank Setzer, Christa Vay und Gunther Wolf (alle 40 Jahre) erhalten ihre Ehrung nachträglich.
Weiterhin verlieh man an diesem Abend an Hans-Ludwig Grab die Auszeichnung Ehrenmitglied und an Reinhold Thomas den Ehrenvorsitz. Hans-Ludwig Grab, seit 1964 Mitglied des TVG, organisierte über mehrere Jahrzehnte insgesamt 44 Volksläufe, war außerdem als Schriftführer und Abteilungsleiter tätig und fungierte mehrfach als Kassenprüfer.
Reinhold Thomas war von 2000 bis 2014 1. Vorsitzender des Vereins und trug in diesen Jahren enorm zur Weiterentwicklung des Vereinslebens bei. Die energetische Sanierung des Turnerheims, die Organisation weiterer Sanierungsarbeiten und die geschickte Lenkung des Vereins in finanziellen Belangen gehörten zu seinen herausragenden Leistungen. Beiden Personen wurden Urkunden und Präsentkörbe mit Gammelsbacher Käsespezialitäten überreicht.
Ende des Jahres 2015 beendete Ursula Zulauf nach jahrelanger Arbeit als Übungsleiterin ihre Tätigkeit für den Verein. Bereits im Dezember überreichte ihr Thomas Schäfer ein Präsent und überbrachte den Dank des gesamten Vorstandes.
In einer anschließenden Beratung im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde, nachdem Rechnerin Isabell Jahn dargelegt hatte, dass die Einnahmen aus den Beiträgen bei weitem die Kosten für die Unterhaltung des Turnerheims nicht mehr decken, durch eine Abstimmung die Erhöhung der Beiträge beschlossen. Aufgrund der Tatsachen, dass die letzte Beitragserhöhung bereits vor fünf Jahren durchgeführt wurde und im Vergleich zu vielen Vereinen beim TVG noch sehr günstige Mitgliedsbedingungen herrschen, verlief die Abstimmung eindeutig.
11.04.16
[zurück zur Übersicht] |