Rock, Pop und Filmmusik bringen die Orgel zum Klingen (Foto: Michael Dignal)(bro) (apl/ku) "Orgel rockt" ist das Motto von Patrick Gläser. Er ist am Donnerstag, 30. Juli, in der Reihe Orgelkonzerte am 30. zu Gast. Um 19.30 Uhr beginnt das außergewöhnliche Konzert in der evangelischen Michaelskirche in Eberbach. Themen aus Rock, Pop und Filmmusik bringen die Weißenborn-Lenter-Orgel zum Klingen.
„Orgel rockt“ ist ein Konzertprojekt für Kirchenorgel solo. Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist und Chorleiter Patrick Gläser seine Coverversionen bekannter Titel aus den drei großen Genres Rock, Pop und Film. In fünf Jahren fanden 150 Konzerte in Deutschland, Österreich, Schweden, Russland und den Niederlanden statt. Spielorte für 2015 sind Kirchen in der gesamten Bundesrepublik, in Österreich, der Schweiz und Schweden.
Wie vertragen sich diese Musik und der Kirchenraum? Mehr als 31.000 Menschen, die bereits zu den Konzerten in die Kirche gekommen sind, um sich von der Musik, die sie aus Höhen und Tiefen ihres Lebens kennen, mit der Orgel wieder neu berühren zu lassen, waren begeistert von diesem spannenden und abwechslungsreichen Konzertprogramm für die Kirchenorgel.
Der Organist Patrick Gläser ist Kirchenmusiker in Öhringen und Neuenstein. Außerdem betreibt er das Projektstudio "SOUNDmanufaktur" in Öhringen. Er ist Musikproduzent und Komponist mit dem Schwerpunkt Audiomarketing. Auf vielseitige Weise wirkte er in verschiedenen Bühnen-Produktionen als Solist oder Sprecher mit. Zusammen mit Karin Friedle-Unger tourt er im Duo „StimmeTasten“ als Pianist und Begleiter. Für "Orgel rockt" arrangiert er Rock- und Popsongs und symphonische Filmmusiken für die Besetzung "Orgel plus Gänsehaut".
Karten an der Abendkasse. Als besonderes Angebot ist, passend zum Thema, für alle Besucher, die im Jahr 2015 30 Jahre alt geworden sind oder noch werden, der Eintritt frei.
27.07.15
[zurück zur Übersicht] |