Reparaturen sind notwendig(bro) (hm) Am Montag, 5. März, wurde mit den Instandsetzungsarbeiten an der Brücke Ost in Hirschhorn begonnen. Ab 26. März beginnen die Arbeiten an der Brücke West.
Beide Brücken sind seit über 30 Jahren ständig unter Verkehr. Sie und der Tunnel wurden als B 37 Ortsumfahrung Hirschhorn in den Jahren 1978 bis 1981 fertiggestellt und sind seitdem mit nur geringfügigen Erhaltungsmaßnahmen ständig dem täglichen Verkehr ausgesetzt. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung haben mittlerweile zu Schäden an diversen Konstruktionsteilen geführt. Diese Schäden haben keinen Einfluss auf die derzeitige Standsicherheit des Bauwerks, jedoch könnte es in absehbarer Zeit zu Schädigungen der statischen Konstruktion kommen, sollten diese Mängel nicht behoben werden. Die Fahrbahndecken auf den Brücken sind teilweise uneben (Spurrinnen) und undicht (Risse, Löcher, poröse Stellen). Unterhalb der Fahrbahndecke liegt die Brückenabdichtung, welche ein Eindringen der Oberflächenwässer und Tausalze in die Betonkorrosion verhindern soll. Auch diese weist mittlerweile undichte Stellen auf. Fahrbahndecke und Brückenabdichtung werden daher im Rahmen der Sanierungsarbeiten erneuert.
Im Tunnel führen Risse und undichte Fugen der Tunnelinnenschale dazu, dass ständig Feuchtigkeit eindringt, die, wenn sie auf die Fahrbahn tropft, sicherheitsbedenklich ist. Ferner kann die Feuchtigkeit die Konstruktion und auch die elektronischen Tunnelbeleuchtungs- und Sicherheitssysteme weiter schädigen. Insgesamt ist aber aufgrund bereits früherer Instandsetzungsmaßnahmen der Reparaturumfang im Tunnel als geringer anzusehen als der Umfang der Brückeninstandsetzungen.
Sämtliche Instandsetzungsarbeiten sind im Winter und bei sehr feuchter Witterung nur mit erheblichem Mehraufwand oder gar nicht möglich. Deshalb werden die Brückeninstandsetzungsarbeiten im Herbst nach Abschluss sinnvoller Bauabschnitte für eine Winterpause (November/Dezember bis Februar/März) unterbrochen, der Verkehr - wie gewohnt - freigegeben und im Frühjahr 2013 wieder fortgesetzt.
Voraussichtlich kann die kleinere Brücke östlich des Tunnels im Jahre 2012 komplett fertiggestellt werden, während die größere westliche Brücke auch im Jahre 2013 noch bearbeitet werden muss. Die Tunnelinstandsetzungen werden im Herbst 2012 komplett abgeschlossen sein.
Für die Umleitung steht grundsätzlich die frühere B 37 jetzt L 3105 zur Verfügung. Der Verkehr wird nur in Fahrtrichtung Heidelberg umgeleitet (wir berichteten).
Die Instandsetzungsarbeiten machen es auch notwendig, dass alle Gehwege über die Brücken gesperrt sein werden. Von Hirschhorn nach Ersheim kann man dann nur über die Schleusenbrücke in Hirschhorn gelangen. Gleiches gilt für Fahrradfahrer.
09.03.12
[zurück zur Übersicht] |