Bürger- und Heimatverein sammelt für die Renovierung der Zeiger und Zifferblätter (Foto: Hubert Richter)(hr) Die Spendenaktion zur Renovierung der öffentlichen Uhr am Turm der evangelischen Michaelskirche, über die wir kürzlich berichtet haben, war ein Aprilscherz (wir berichteten). Morgen aber startet der Bürger- und Heimatverein (BHV) eine ernstgemeinte Sammlung für die Uhr.
Die Uhr stammt aus dem Jahr 1857 und ist im Eigentum der Stadt, obwohl sie an der evangelischen Kirche angebracht ist. Die geschätzten Sanierungskosten für die Zifferblätter und Zeiger liegen bei rund 36.000 Euro. Das Geld war eigentlich im Entwurf des städtischen Haushaltsplans für 2011 enthalten, wurde in den Beratungen im Gemeinderat wegen der angespannten Finanzlage der Stadt aber gestrichen.
Auf Anregung von Christa und Manfred Wernz ruft der BHV nun Bürger, Firmen und Institutionen der Stadt auf, die Spendenaktion zu unterstützen. Der offizielle Start soll am morgigen Freitag, 15. April, beim XXL-Ostershopping der Eberbacher Werbegemeinschaft und bei der feierlichen Übergabe des neu gestalteten "Neuen Marktes" um 18 Uhr erfolgen. Manfred Wernz will dazu eine Drehorgel erklingen lassen.
Wer die Aktion unterstützen möchte, kann Geldspenden auf eines der folgenden Konten überweisen: Bürger- und Heimatverein Eberbach e.V., Sparkasse Neckartal-Odenwald, Kto.-Nr. 1013440, BLZ 67450048, Volksbank Neckartal, Kto.-Nr. 20180501, BLZ 67291700. Bei Verwendungszweck sollte „Turmuhr“ vermerkt sein. Für eine Spende ab 20 Euro gibt es für die Steuererklärung eine Spendenbescheinigung, daher sollten Namen und Anschrift angegeben werden. Für Bargeldspenden stehen in mehreren Geschäften der Eberbacher Werbegemeinschaft Spendendosen bereit.
14.04.11
[zurück zur Übersicht] |