Wildes Kraut sprießt wieder zur Freude der Feinschmecker Bürgermeister Bernhard Martin (l.) und Kulturamtsleiter Tobias Soldner (2.v.r.) mit einigen der "Bärlauch-Aktiven" bei der Präsentation des Programms. (Foto: Claudia Richter)(cr) Mit Beginn der Fastenzeit und bei fast frühlingshaften Temperaturen beschließen viele Menschen auf eine sogenannte ausgewogene Ernährung zu achten. Da kommen die Eberbacher Bärlauchtage genau zur richtigen Zeit, denn auch Bärlauch ist gesund.
Von 19. März bis 17. April finden in diesem Jahr die "Eberbacher Bärlauchtage am Neckar und im Odenwald" statt. In dieser Zeit bieten die Bärlauch-Aktiven allerlei Schmackhaftes und Wissenswertes um das markante Liliengewächs. Zahlreiche Aktionen finden in den teilnehmenden Betrieben statt. Bärlauchwanderungen, -kochkurse und viele andere Events stehen in dieser Zeit rund um das nach Knoblauch schmeckende Kraut an.
Ein Highlight wird der Bärlauchmarkt sein, der am 26. und 27. März zwischen 10 Uhr und 18 Uhr im Foyer des Rathauses stattfinden wird. Am Sonntag soll um 14 Uhr eine Bärlauchprinzessin oder ein -prinz gekürt werden. Parallel zum Bärlauchmarkt findet in der Stadthalle und auf dem Leopoldsplatz die Bau-Ausstellung der Sparkasse Neckartal-Odenwald statt (wir berichteten). Der Wochenmarkt am Samstag wird in die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Rathaus und Kreuzung Luisenstraße verlegt.
Die Eberbacher Einzelhändler laden am Sonntag, 27. März, zwischen 12.30 und 17.30 Uhr zum gemütlichen Einkaufsbummel am verkaufsoffenen Sonntag ein.
Da an diesem Sonntag auch alle Wahlberechtigen aufgerufen sind ihre Stimme bei der Landtagswahl abzugeben, gibt es also an diesem Wochenende viele Gründe, die Eberbacher Innenstadt aufzusuchen.
10.03.11
[zurück zur Übersicht] |