Vorstand wurde bestätigt Der neue und alte Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Pleutersbach (v.l.): Dietmar Polzin, Doris Schnitzhofer, Harald Rupp, Anne-Marie Schäfer und Rainer Metzger. (Es fehlt Petra Zimmermann). (Foto: privat)(bro) (dp) Am 18. Februar fand die Generalversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Pleutersbach statt. Nach einem anstrengenden Jahresprogramm 2010, geprägt durch die 650 Jahrfeier mit dem Festwochenende im September, stehen im neuen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten für den Ortsteil Pleutersbach an. Der alte Vorstand wurde nach erfolgreicher Arbeit erneut in seinen Ämtern bestätigt.
Der erste Vorsitzende Harald Rupp berichtete zunächst vom vergangenen Vereinsjahr. Neben einer Wanderung nach Schwanheim, der Maifeier, Einweihung der renovierten Karl-Sohns-Hütte und der Nikolausfeier stand 2010 ganz im Zeichen des 650-jährigen Ortsjubiläums. Das Festwochenende erwies sich als ein großer Erfolg für das ganze Dorf. Daneben berichtete Harald Rupp und Schriftführerin Anne-Marie Schäfer von zahlreichen weiteren Aktivitäten des Vereins und vielen Vorstandssitzungen.
Kassier Rainer Metzger konnte wie in den Vorjahren eine positive Bilanz ziehen. Die zahlreichen Feiern hatten sich positiv auf das Vereinsvermögen ausgewirkt. Und dies trotz vieler Ausgaben des Heimatvereins für den Ort. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten im Anschluss Rainer Metzger eine sorgfältige Kassenführung.
Im Anschluss wurde der alte Vorstand einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern entlastet. Bei den folgenden Neuwahlen fand eine Bestätigung der bisherigen Vereinsführung statt. Neuer und alter erster Vorsitzender ist Harald Rupp, zweiter Vorsitzender wieder Dietmar Polzin, Kassierer Rainer Metzger, Schriftführerin Anne-Marie Schäfer und als Beisitzerinnen fungieren Doris Schnitzhofer und Petra Zimmermann.
Zum Abschluss der Generalversammlung erläuterte der Vorstand die Pläne für das Jahr 2011. Im neuen Vereinsjahr stehen wieder viele Aktionen und Feiern im Ort an. Zunächst ist am 1. April das große Helferfest anlässlich des Ortsjubiläums im Dorfgemeinschaftshaus geplant. Danach ist das Maibaumstellen mit zünftigem Tanz in den Mai am 30. April geplant. Am 29. Mai soll wieder das schon traditionelle Kanurennen auf dem Neckar für Vereins- und Hobbymannschaften stattfinden. Dieses musste im letzten Jahr wegen Hochwassers ausfallen. Im September ist wieder die Pleutersbacher Kerwe angesagt. Mit Unterstützung des Naturparks Neckartal-Odenwald soll das Thema Bauernmarkt in diesem Jahr das Kerwemotto sein. Im neuen Vereinsjahr wird es also in Pleutersbach nicht langweilig werden.
01.03.11
[zurück zur Übersicht] |