Erinnerung an größte Neckarflut des 20. Jahrhunderts Links die Friedrich-Ebert-Straße am 21. Dezember 1993, rechts oben am Leopoldsplatz gegen Abend, rechts unten die überflutete Bahnhofstraße. (Fotos: privat / Hubert Richter)
Video ansehen(hr) Anlässlich des Neckar-Hochwassers vor wenigen Tagen (wir berichteten) erinnerten sich viele Eberbacher an die verheerende Überschwemmung von 1993.
Drei Tage vor Heiligabend war damals der Neckarpegel in Eberbach bis auf 9,45 Meter geklettert. Am Abend des 21. Dezember war sogar die Bahnhofstraße überflutet. Es handelte sich in Eberbach um das größte Hochwasser des 20. Jahrhunderts. Seit 1824 war der Neckar nicht mehr so hoch gestiegen. Es entstanden Millionenschäden in Privathaushalten, Geschäften, Industrie und an öffentlichen Gebäuden. Allein der Schaden an städtischen Gebäuden wurde damals mit knapp 8 Millionen DM beziffert, darunter die Tiefgarage Leopoldsplatz und das Hallenbad.
Wir haben Amateuraufnahmen vom "Jahrhunderthochwasser" zu einem knapp dreieinhalbminütigen Videoclip geschnitten und diesen auf dem YouTube-Kanal des EBERBACH-CHANNEL veröffentlicht.
19.01.11
[zurück zur Übersicht] |