Hilfsprogramm für die Innenstadt (Fotos: Claudia Richter)(cr) Im Sommer vergangenen Jahres hat der Eberbacher Gemeinderat ein Entwicklungskonzept für den Einkaufs- und Dienstleistungsstandort der Stadt Eberbach in Auftrag gegeben (wir berichteten). Demnächst sollen die Ergebnisse präsentiert werden.
Wie soll die künftige Einzelhandelsentwicklung in Eberbach gesteuert werden? Wie kann die Innenstadt von Eberbach weiter gestärkt werden? Diese und ähnliche Fragen sollen mit dem Gutachten beantwortet werden. Im September 2009 stellte Carita Pech als Projektleiterin von der imakomm AKADEMIE aus Aalen das Projekt vor. Bereits im Oktober wurden sowohl Firmen als auch die Bevölkerung zum Standort Eberbach befragt (unsere Bilder). Ursprünglich war für Dezember 2009 eine öffentliche Präsentation der Zwischenergebnisse im Gemeinderat angekündigt worden, und bis Ende März 2010 sollte das Konzept abschließend der Bevölkerung vorgestellt werden.
Daraus wurde zwar nichts, aber jetzt steht immerhin ein Termin für die öffentliche Präsentation der Ergebnisse fest: Am 27. April um 19 Uhr werden Vertreter der Firma imakomm AKADEMIE und der Stadtverwaltung im Rathaus das rund 35.000 Euro teure Gutachten der interessierten Bevölkerung vorstellen. Darf man den Worten der Projektleiterin vom September vergangenen Jahres Glauben schenken, so können die Eberbacher Gewerbetreibende jetzt auf Verbesserungsvorschläge hoffen, "die finanzierbar sind und kurzfristig schnelle Erfolge zeigen", so Pech am 16. September 2009 im Rathaus.
12.04.10
[zurück zur Übersicht] |